Historie des Blitzes

1960 bis 1994

In dieser Zeit war der Blitz Einsatzfahrzeug als LF8 bei der freiwilligen Feuerwehr in Büschfeld im Saarland.

 

Er sollte dann in Pfronten im Allgäu weiter als Feuerwehr in einem kleinen Ortsteil verwendet werden und dort die Nutzung von Feuerwehranhängern mit Traktoren ablösen.

 

Doch dann kamen wir !!!


Überführung

Am 1. Mai 1994 haben wir den Blitz käuflich erworben und waren voller Tatendrang, aber ohne Ahnung was uns erwartete.

Auf eigene Achse traten wir die 650km lange Heimreise an und der Blitz hat ohne Mucken durchgehalten.

Schon damals war uns klar ----Endschleunigung ist angesagt !!

Neues Leben

Kaum daheim angekommen haben wir angefangen den Blitz zu zerlegen und abzulasten. Für war klar was wir wollten, ein historisches Fahrzeug erhalten, aber nach unseren Ansprüchen in die Moderne zu holen.

So wurde aus dem LF8 von damals das historische Wohnmobil der Moderne.

Wir haben nur Werkstoffe für den Innenraum verwendet die auch 1960 schon bekannt und verfügbar waren.

So ist der Innenausbau mit massiver Erle erfolgt.

Fahrerkabine und Fahrzeugtechnik sind und bleiben original und unverändert.


Treffen nach Jahrzehnten

Im Juni 2018 machten wir uns auf den Weg ins Saarland. Unser Ziel war die kleine Gemeinde Büschfeld wo unser Blitz seinerzeit seinen Dienst getan hatte. 

Wir haben Kontakt zu der Feuerwehr des Dorfes aufgenommen und folgten der Einladung auf einen Besuch sehr gerne. 

Was für ein Empfang: 

Fast das ganze Dorf hat sich beim Feuerwehrhaus eingefunden und mit frisch Gezapftem und einem grandiosen Grillgut auf dem Schwenkgrill ------sensationell!! DANKE Büschfeld

 

Wie sich herausstellte waren noch einige  Feuerwehrmänner anwesend die damals noch Dienst auf dem Blitz getan hatten.

Doch das Schicksal hielt noch eine ganz besondere Überraschung für uns bereit: Genau an dem Tag unseres Besuches feierte der Feuerwehrchef von 1960 seinen 90 Geburtstag. Er hatte damals den Blitz bei Meyer-Hagen bestellt und abgeholt und dann in Dienst gestellt. Wir haben es uns nicht nehmen lassen natürlich mit dem Blitz bei ihm auf der Geburtstagsfeier aufzutauchen. Der alte Mann war sprachlos und freute sich ein Loch in den Bauch "seinen" Blitz noch einmal zu sehen. 

Das ist doch mal eine lückenlose Historie!